Aktuelle Aktion:

Die Schönheit des Waldes - Ein Kinderaugenblick

 

Den Wald im Wandel der Jahreszeiten, mit seinen unterschiedlichen Farben, Pflanzen, Bäumen, Bewohnern, Gerüchen, Stimmen und Licht- und Schattenspielen zu erleben, birgt für die Kinder immer wieder neue Zauber.

Das Team der Kita Bachstraße hat die Kinder ein Jahr lang in den Wald begleitet und ist ihren Blicken gefolgt. Hat ihnen einen Fotoapparat in die Hand gegeben und sie ermutigt, die Schönheit des Waldes zu foto-grafieren. Ob liegend im Laub oder auf dem Moosbett, vom hochgekletterten Baum herunter oder in den Wald hineinlaufend. Es war sehr spannend zu beobachten, was die Kinder schön finden, was und wie sie fotografieren. Wir haben verschiedene Waldbereiche aufgesucht, die für die Kinder fußläufig zu erreichen waren.

Das Projekt fand ein Jahr lang statt. Alle Kinder, die im Zeitraum von April 2016 bis April 2017 unsere Kita und den Waldkindergarten besucht haben, konnten den Wald als Fotograf(in) erkunden.

Jedes Kind auf seine Weise.

 

Ein tolles Erlebnis und Ergebnis. Wir haben es als Kalenderblatt zusammengefasst. Hier schon mal eines unserer Lieblingsfotos, als "Appetizer":