Die Räumlichkeiten der KiTa Bachstraße, der Waldkindergarten sowie die Verwaltung des Vereins, befanden sich früher in einem ehemaligen Schulgebäude in unmittelbarer Nachbarschaft zu unserem Neubau. Dieses langge-streckte Gebäude teilte das Gesamtareal wie ein Riegel und sorgte durch das als Souterrain ausgebaute Untergeschoss für die Terrassierung des Areals. Das Gebäude war älteren Baujahrs und mehr als nur sanierungs-bedürftig. Eine Prüfung ergab, dass eine Sanierung teurer werden würde, als ein Neubau. Aber sollten wir wirklich neu bauen? Was wäre in dem Fall zu tun? Wie stellt man sowas an? Mit welchen Mitteln? Kann man das ehren-amtlich leisten? Es käme auf den Versuch an ....

Und wie es der Zufall wollte, fand sich eine multidisziplinäre Arbeitsgruppe aus engagierten Eltern und Förderern der Elterninitiative, in der u.a. die Berufsbilder Architekt, Ingenieur, Immobilienfachmann, Bankkaufmann und Juristen vertreten waren. Sodann wurde ein Konzept entwickelt, wie auch in Zeiten knapper öffentlicher Mittel und in Kooperation mit der Stadt Haan ein Neubau unter der Regie des Fördervereins errichtet werden kann. Dieser sollte den modernen Anforderungen an eine nachhaltige Kindertagesstätte Rechnung tragen, eine weitere U-3 aufnehmen und allen Kindern sowie Erzieherinnen ein wohliges Umfeld bieten. 

Dieses Konzept wurde dem Rat der Stadt Haan zur Entscheidung vorgelegt und positiv beschieden. In seiner Sitzung vom 12.05.2015 beschloss der Stadtrat der Stadt schließlich, dass wir das Neubauprojekt Kita Bach-straße realisieren dürfen. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits 2 Jahre vergangen.

Aus der vorgenannten Arbeitsgruppe filterte sich sodann ein vierköpfiges Bauteam heraus, welches sich dieses Wahnsinns annahm und mit der Umsetzung begann. Es wurde eine Matrix zur Auswahl des Architekten erstellt, dieser gesucht und gefunden, das gleiche nochmal mit dem Bauunternehmen, Verträge erstellt, überprüft und geschlossen, Verhandlungen geführt, Pläne gesichtet und korrigiert, 36.792 Wörter über Whats App geschrieben (in knapp 2 Jahren), 7.000 E-mails geschrieben, mindestens genauso oft getroffen usw..

 

Parallel dazu wurden Spenden generiert, Fragen der Eltern beantwortet, Nachbarn angehört und natürlich das normale "Tagesgeschäft" weitergeführt. Nicht ganz ohne Stolz können wir sagen, dass es uns - Dank des Kommunikationsvorstandes und helfender Eltern - gelungen ist, trotz der Zusatzaufgabe "Neubau"  Spenden-aktionen auf die Beine zu stellen, die auch den anderen Standorten der Private Kindergruppe Haan e.V. zu Gute kamen. Zu nennen sind hier die Sommerfeste von Zoo-Thomas, die Kreativ- oder Herbstmärkte der Guttentag-Loben-Straße oder auch den Spendenlauf des Waldkindergartens. Weitere Aktionen und Näheres hierzu finden Sie unter "Aktionen" oder "was bisher geschah". 

 

Und nun ist es vollbracht! Wer hätte das gedacht?!

 

Der Neubau ist inzwischen fertig und die strahlenden Kinderaugen - und die ihrer Erzieherinnen - sagen uns:

Alles richtig gemacht!!  :o))